NEWS

Select your language

 
 
 

NÖM DUNKS & HOOPS SPLASH 2022

 Am Wochenende vom 21. – 22. Mai fand das NÖM Dunks & Hoops Splash 3x3 Basketball Turnier zum ersten Mal im Erholungszentrum Stockerau statt. Am ersten Turniertag wurden die U14 NÖ Meisterschaften im 3x3 und die Offene Klasse abgehalten. Aus ganz Niederösterreich reisten Jungbasketballer*innen der verschiedenen Vereine (unter anderem die Traiskirchen Lions, Gmunden Swans, …) an, um sich den Sieg und die Gold Medaillen zu erspielen. Wie auch schon in der vergangenen Saison dominierten die Lions das U14 Turnier und holten mit zwei Teams einen Doppelsieg (Platz 1 & 2). Auch unsere ukrainischen jugendlichen Gastspieler, welche seit Beginn des Krieges in Stockerau mittrainieren, nahmen als StockCity Blue Devils Ukraine beim U14 Bewerb teil. Der Trainer und Jugendleiter Fabio Jagersberger war auf die Leistung seiner U14 Mannschaft besonders stolz, die ohne jeglicher Turniererfahrung die K.O. Phase (Platz 8 von 15) erreichte. Die jungen Basketballer*innen waren begeistert das Turnier auf einem offiziellen FIBA 3x3 Profi-Court spielen zu dürfen und sich in den Pausen im Freibad abkühlen zu können. Eine besonders coole sportliche Einlage präsentierte die FAC Gitti-City- Gymnastics mit ihrem Auftritt vor den Finalspielen. Musikalisch wurde das Turnier durch heiße Beats von DJ Madie und Onkel Jürgen begleitet.

Unsere Herren mit dem Teamnamen S.C. Dreher konnten am Samstag durch ordentlich Kampfgeist und bereits erste Spielerfahrung in der 2. Klasse sich den 3. Platz und damit die Bronze Medaille sichern. Sie waren dicht gefolgt von zwei weiteren Teams der StockCity Blue Devils Hobby Basketball Truppe (Spin Doctors und United StockCity).

Nachdem der FIBA Platz ordentlich vorgewärmt war, rückten am Sonntag Profis aus ganz Europa an. In Stockerau fand nämlich die Eröffnung der 3x3 Austria Tour statt, welche 10 Stops über den Sommer verteilt beinhaltet. Jeweils der Sieger darf ins FIBA Quest Finale in Wien einziehen. Dort qualifizieren sich die Sieger-Mannschaft für den FIBA 3x3 World Tour Stop in Frankreich. Ein besonderes Augenmerk war auf das Team Vienna (Österreichisches Nationalteam) gerichtet, bei welchem mit Stefan Stojacic einer der besten Spieler der Weltrangliste (TOP 30) mitspielt. Den Semi-Final Krimi zwischen Team Vienna gegen das Team TSVE Bielefeld aus Deutschland konnte Nico Kaltenbrunner erst durch einen Siegeswurf in letzter Sekunde für das österreichische Nationalteam entscheiden. Im Finale ging es dann heiß her gegen das ungarische Nationalteam, welches mit ihrem gesamten Trainerstab angereist war. Team Vienna wurde von zahlreichen Zuschauern, darunter auch Bürgermeisterin Mag. (FH) Andrea Völkl und Basketball-Verbandspräsident Gerald Martens angefeuert. Sie konnten lange mithalten, aber am Ende blieb dem österreichischen Nationalteam die Luft weg und Ungarn konnte sich damit das begehrte Ticket für den Einzug ins Finale in Wien sichern.

Aufgrund von viel positivem Feedback zum 1. NÖM Dunks & Hoops Splash Turnier vor allem auch durch das Angebot an Grünflächen und Bademöglichkeiten im Erholungszentrum Stockerau, gibt es schon erste Pläne für die Fortsetzung im Jahr 2023.


Alle Fotos findet ihr hier: https://streetball.bluedevils.at/


Related Posts

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.bluedevils.at/