Interview mit U8 – Coach David Kopper

Kopper5

Kopper5Interview mit U8 – Coach David Kopper:

 

DK: Heuer gibt es mit der U8 ein neues Team bei den Devils. Warum wurde die U8 ins Leben gerufen?

  

David Kopper: Wir möchten auch jüngeren Kindern die Möglichkeit geben, den Teamsport Basketball kennenzulernen und natürlich auch für die Bluedevils zu begeistern. Nachwuchsarbeit war schon immer unser Steckenpferd, mit der U8 gehen wir einen ganz wichtigen Schritt weiter und komplettieren unser Nachwuchsprogramm.

  

DK: Du wirst heuer die U8 betreuen. Wie wichtig ist es dir, als dreifacher Vater, dass sich Kinder schon in jungen Jahren sportlich betätigen?

  

David Kopper: Mir ist vor allem wichtig, Kindern den Spaß an der Bewegung und am Teamsports näherzubringen. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, den sie auf irgendeine Art und Weise ausleben. Mit zunehmendem Alter wird dieser weniger und es gibt andere Alternativen, die Freizeit zu gestalten, wie z.B. durch Videospiel, Fernsehen, Fortgehen etc.  Wenn Kindern in jungen Jahren gezeigt wird, dass Sport vor allem im Team sehr viel Spaß macht, setzt sich das wahrscheinlich bis ins Erwachsenenalter fort und  wird zu einem sehr wichtigen Ausgleich im Leben. Mittlerweile spiele ich seit 20 Jahren Basketball und habe immer noch große Freude daran!

  

DK: Wie kann man sich ein klassisches Training bei der U8 vorstellen?

  Kopper1

David Kopper: Das Wort Training ist bei der U8 vielleicht ein wenig fehl am Platz. Basketballerische Elemente sind sicher vorhanden, hauptsächlich geht es aber um Spaß an der Bewegung. Der Großteil der Übungen besteht aus Spielen, welche Koordination, Konzentration und Bewegung fördern. Natürlich ist auch ein Ziel, den Teamgeist der Kinder zu entfachen und zu erkennen, dass im Basketball nur gemeinsam ein Ziel erreicht werden kann.

  

DK: Du wirst nächstes Jahr wieder für die Living Legends an den Start gehen. Nach dem dritten Meistertitel in Folge und dem Cupsieg, sind die Ziele für die nächste Saison eigentlich klar, oder?

  

David Kopper: Nach drei Meistertiteln in Folge kann das Ziel für die neue Saison auch nur wieder ein Sieg der Meisterschaft sein. Im Cup wäre ein weiterer Sieg natürlich sehr schön, diese Sensation zu wiederholen wird aber bedeutend schwieriger werden!

  

Vielen Dank für das Interview!

  

David Kopper & Daniel Kwasny 16.09.2015