Kühler Kopf sichert Partie gegen Möllersdorf

Oliver Dribble

Oliver DribbleLZ Möllersodrf : Blue Devils Wiener Neustadt 40:47 (70:84)

Philip Zachar, Aljoscha Piech (15), Oliver Ungerböck (9), Ali Dönmez (12), Daniel Kwasny (10), Eric Schranz (22), Martin Wilkovitsch (8), Moritz Brückner, Thomas Klengl (7), Igor Ivkic (1)

Im letzten Spiel gegen Möllersdorf im Grunddurchgang liefern die Gastgeber einen aufopferungsvollen Kampf, in dem sich die Devils erst im letzten Viertel entscheidend absetzen können.

Die Gastgeber erwischen den besseren Start in die Partie. Mit einem 11:2 Run starten die Möllersdorf ihr Heimspiel und beeindrucken dabei vor allem mit einer hochprozentigen Trefferquote von außen. Nicht weniger als 7 Dreier netzen sie den Teufeln in den ersten zehn Minuten ein. Die Devils können vor allem über Aljoscha Piech, der gegen sein Exteam doppelt motivert wirkt, dagegenhalten. Der quirlige Guard scort 13 Punkte in Viertel 1 und ist auch auf der defensiven Seite sehr umtriebig. Trotzdem lautet der Stand am Ende von Abschnitt 1 28:22 gegen die Devils.

Das 2. Viertel starten die Devils etwas besser und so kann man in Minute 3 nach einem 10:2 Run die Führung übenehmen. Die Möllersdorfer halten bemüht dagegen, wirken aber nicht mehr so treffsicher von außen wie in Viertel 1. Dazu kommt, dass die Rotation der Teufel in der Defensive etwas besser funktioniert und man so einige Ballverluste erzwingen kann. Mit 25:12 entscheiden die Devils Abschnitt 2 für sich und können mit einem 7 Punkte Vorsprung in die Halbzeit gehen.

Das dritte Viertel bringt dann basketballerische Schonkost. Auf beiden Seiten dominieren Kampf und Krampf und keine der beiden Mannschaften kann wirklich überzeugen. Die Möllersdorfer nutzen ihre Chancen und können die Lücke zu den Devils wieder etwas schließen. 57:61 steht es aus der Sicht der Gastgeber vor den letzten 10 Minuten.

Das letzte Viertel können die Devils dann wieder für sich entscheiden. Während Möllersdorf sich mehr mit den Schiedsrichtern und Pfiffen auseinandersetzt behalten die Devils einen kühlen Kopf und nützen die ihnen gebotenen Chancen. 23:13 ist der Score im letzten Viertel und die Devils können einen hart erarbeiteten Sieg (den mittlerweile 15.) mit nach Hause nehmen.

Schon nächsten Sonntag (01.03.2015) geht es weiter. Nach dem Cupfinale der Legends (15:00), wird die Landesliga (17:00) Sieg Nummer 16 in der HTL Halle Wiener Neustadt in Angriff nehmen.