NEWS

Select your language

 
 
 

Devils schließen erste Runde im Grunddurchgang mit 4 Siegen ab

Kornfeld 001
BK Blue Devils Wiener Neustadt:BK 6ers Klosterneuburg 86:81 (41:41)

Sebastian Kunc (14), Michael Wild (DNP), Christian Kornfeld (11), Ali Dönmez (8), Thomas Klengl, Christoph Oedendorfer (6), Nils Kühteubl (2), Mateo Pavlovic (2), Aljoscha Piech (12), Moritz Brückner, Eric Schranz (13), Philip Seel (18)

Mit Klosterneuburg kam der Gegner aus dem Vorjahresfinale zum ersten von vier Vergleichen in dieser Saison nach Wiener Neustadt. Die Devils hatten sich für diesen Abend viel vorgenommen, konnte man doch in der letzten Saison kein einziges Bewerbsspiel gegen die Sixers gewinnen. Oliver Ungerböck und Raphael Krumböck fehlten an diesem Abend, dafür konnte man Aljoscha Piech wieder im Kader begrüßen.

Und die Partie startet flott. Auf beiden Seiten versteckt man sich nicht - die Devils spielen immer wieder gute Würfe heraus und treffen sehr hochporzentig. Die Gäste halten durch Gschwind dagegen, der gleich mal die 9 von den ersten 11 Sixers Punkten scort. So entwickelt sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem die Devils bis zur Minute 6 leicht die Nase vorne haben. Ein Run der Sixers (9:0) bringt die Gäste 17:22 in Führung, bevor sich die Devils kurz vor Viertelende eine knappe 23:22 Führung sichern können.

Der Start ins zweite Viertel gelingt gut. Die Devils bauen die Führung aus und können bis zwei Minuten vor der Halbzeit einen 41:32 herausspielen. Doch dann finden die Sixers wieder ins Spiel und holen sich mit einem starken Run den Ausgleich bis zum Viertelende. So geht es beim Stand von 41:41 in die Pause.

Den Weg in die zweite Halbzeit finden die 6ers besser und sie können sich leicht in Front setzen. Doch die Devils halten dagegen. Dann muss leider Ali Dönmez, der bis dahin eine starke Partie gespielt hat, mit seinem zweiten unsportlichen Foul vom Feld - doch der Rest der Mannschaft kompensiert den Ausfall gut. Inside/Outside wird munter gescort und offensiv zeigen die Devils eine der bisher besten Leistungen in dieser Saison. Die Klosterneuburger halten dagegen und auch vor dem letzten Viertel bleibt das Spiel knapp (60:57).

Kunc 001Das vierte Viertel haben die Devils dann fest im Griff ... zumindest anfänglich. Die ersten 5 Minuten spielen die Devils stark auf und können sich einen zwischenzeitlichen +10 Punkte Vorsprung sichern. Doch dann häufen sich unnötige Ballverluste und die Klosterneuburger wischen den mühsam erarbeiteten Vorsprung in nicht einmal 2 Minuten wieder weg 76:74). Auf beiden Seiten wird vor allem in der Defense hart gefightet - doch Gschwind bekommt einmal mehr zu viel Platz und kann 60 Sekunden vor Schluss auf 79:79 stellen. Doch die Devils finden postwendend eine Antwort: Der stark spielende Christian Kornfeld findet mit viel Übersicht Sebastian Kunc, der das AndOne Layup und den zugesprochenen Freiwurf sicher verwandelt. 82:79 für die Devils - Auszeit Coach K. Im Gegenzug schicken die Devils Lacic an die Linie, der beide Bonuswürfe sicher verwandelt. 82:81 aus Sicht der Devils. Doch wieder können die Devils antworten: bei 4 Sekunden auf der Shotclock bekommt Christian Kornfeld den Ball und kann ein schweres Layup verwandeln. Wieder +3 für die Teufel. Noch 14,8 Sekunden - Auszeit Klosterneuburg.

Die 6ers erspielen sich einen Dreier vom Spitz doch wieder ist Kornfeld zur Stelle und kann den Wurf stören. Eric Schranz sichert sich den Rebound und zwei Freiwürfe und fixiert den Enstand zum verdieneten 86:81 Erfolg gegen die 6ers. Mit einer starken Teamleistung (fünf Devils scoren 2stellig) sichern sich die Devils damit den ersten Sieg gegen die 6ers seit dem 12.03.2016.

Damit kann man die 1. von 4 Runden im Grunddurchgang ungeschlagen absolvieren. Doch bereits nächste Woche geht es ausnahmsweise schon am Donnerstag um 20:00 Uhr in der HTL gegen St. Pölten weiter bevor man sich zu den nächsten Auswärtsspielen aufmacht (Deutsch Wagram, Gmünd und Klosterneuburg). Auch zum Auftakt der 2. Runde wollen die Devils hier einen Sieg sichern.


By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.bluedevils.at/