NEWS

Select your language

 
 
 

Devils starten mit mühsamen Sieg in Rückrunde

Wild 003UDW St. Pölten Dragons:BK Blue Devils Wiener Neustadt 72:79 (41:33)

Mateo Pavlovic, Sebastian Kunc (10), Oliver Ungerböck (8), Michael Wild (14), Ali Dönmez (16), Moritz Brückner, Thomas Klengl, David Kern (15), Raphael Krumböck (16), Christoph Oedendorfer, Noah Rydel

Am Sonntag starteten die Devils in die Rückrunde bei den Dragons in St. Pölten - und es war kein leichter Weg zum ersten Sieg. Den Teufeln gelingen die ersten zwei Körbe der Partie, doch dann reißt der Faden komplett. Bis zur 9. Minute gelingt kein einziger Korb aus dem Feld. Glücklicherweise steht es auch um die Treffsicherheit der Gäste nicht sonderlich gut und man kann sich über eine halbwegs passable Verteidigungsleistung im Spiel halten. Eine Minute vor Schluss des ersten Viertels steht es 7:10 aus Sicht der Teufel. Doch dann passt man kurz nicht auf und den Gastgebern gelingt ein 8:2 Run zum Abschluss des Viertels. Die Devils gehen mit einem 18:9 Rückstand in die erste Pause.

In den zweiten Abschnitt starten wieder die Teufel besser und stellen schnell auf 17:18l. Doch dann gönnt man sich wieder eine kollektive Auszeit. In der Defense schenkt man ein ums andere Mal zweite und dritte Chance her und in der Offense leistet man sich zuviele vermeidbare Fehler. Noch dazu zeigt man von der Freiwurflinie eine grottenschlechte Leistung in den ersten 20 Minuten. Lediglich 4 von 12 Versuchen finden ihr Ziel. Einzig Michael Wild und Oliver Ungerböck halten ihr Team mit einer guten Trefferquote von außen im Spiel. Dennoch sehen sich die Devils mit einem 41:33 Rückstand zur Halbzeitpause konfrontiert.

Wieder finden die Teufel den besseren Start in den dritten Abschnitt. Mit einem 8:0 Run kann man ausgleichen, bevor sich eine flotte Partie entwickelt, auf der keines der beiden Teams vorlegen kann. Die Mannschaften schenken sich nichts und die Dragons können einen minimalen Vorsprung von 51:49 in die letzten zehn Minuten mitnehmen. 

Auch hier gelingt es keinem der beiden Teams sich schnell abzusetzen. Mit viel Engagement kämpfen beide Seiten um jeden Zentimeter. Bis zur vierten Minute bleibt es denkbar eng. Doch dann gelingt den Devils endlich ein vorentscheidender 9:0 Run, der ausreicht um letztendlich den hart umkämpften Sieg mit nach Hause zu nehmen. Entscheidend ist in diesem Viertel vor allem eine deutlich bessere Wurfausbeute von der Freiwurflinie (13 von 15), wobei Ali Dönmez (9 von 10) ein besonders sicheres Händchen an diesem Tag beweist.

Schon nächste Woche geht es zum Rematch gegen den Vorjahresmeister aus Traiskirchen. Im Hinspiel konnten die Teufel noch eine enge Partie für sich entscheiden, doch will man einen erneuten Sieg, ist eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen St. Pölten notwendig. Anpfiff ist am 11.12.2016 um 18:00 Uhr im Lions Dome.

 


By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.bluedevils.at/