NEWS

Select your language

 
 
 

Devils vorerst Sieger im 1. Halbfinale

Lil 002BK Blue Devils Wiener Neustadt:UDW Alligators 62:57 (28:20)

Attila Völgyes (4), Sebastian Kunc (22), Ungerböck (4), Michael Wild (13), Christian Kornfeld (6), Ali Dönmez (9), Moritz Brückner, Mateo Pavlovic, Martin Wilkovitsch, Raphael Krumböck (4), Christoph Oedendorfer, Noah Rydel

Die Devils erringen im erwartet knappen Duell im 1. Halbfinale gegen Deutsch Wagram einen knappen Heimsieg. In der Offensive startet man nicht unbedingt mit der besten Vorstellung. An diesem Samstagabend scheint der Korb wie vernagelt. Die Defensive gibt den Gästen immer wieder Möglichkeiten zu attackieren und so beginnen die Gäste einen Vorsprung herauszuspielen. Doch die Devils können mit einer soliden Leistung vom Freiwurf dagegen und den Vorsprung in Grenzen halten. 11:15 nach den ersten 10 Minuten.

Das zweite Viertel gehört dann ganz den Gastgebern. Zwar ist man offensiv noch immer nicht sehr treffsicher, aber eine konsequente Defense unterbindet die Chancen der Alligatoren. Mit einem 11:0 Run in den ersten 5 Minuten holen sich die Devils die Führung, bevor die Gäste sich wieder in die Scoringliste eintragen können. Doch die Devils verteidigen weiter kompromisslos und gehen mit einem 28:20 Stand in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel fangen dann die Würfe zu fallen an. Der Vorsprung wächst zwischenzeitlich auf 16 Punkte an. Die letzten 3 Minuten des Viertels nutzt der Coach um seinen Hauptakteuren eine Pause zu geben und die zweite Garde verwaltet den Vorsprung. Mit 46:35 geht es in den letzten Spielabschnitt.

Die Devils starten mit zwei schnellen Körben, bevor die Wagramer mit einem 7:0 Run antworten. Mit Krumböck muss auch noch ein wichtiger Spieler mit dem 5. Foul 3 Minuten vor Schluss vom Feld. So wogt das Spiel hin und her und die Devils können den Vorsprung bei etwa 10 Punkten halten. Doch in den letzten 2 Minuten starten die Gäste eine letzte Attacke. Einige unnötige Fehler der Devils und einige gute Defenseaktionen der Alligatoren liefern einen schnellen 9:0 run und die Gäste sind kurz vor Schluss wieder auf 58:57 heran. Um die Zeit zu stoppen, müssen die Gäste die Devils foulen. Sebastian Kunc verwertet beide Chancen eiskalt. Eine gute Defensive der Devils bringt die Gastgeber wieder in Ballbesitz und Routinier Ungerböck an die Linie. Auch dieser trifft beide und der Sieg ist in trockenen Tüchern.

Zumindest vorerst. Die Gäste legen noch Protest ein, da angeblich Raphael Krumböck nach seinem 5. Foul nicht aus dem Spiel genommen und erst nach einem 6. Foul gewechselt worden wäre. Der Spielball liegt nun beim NBBV, der über den Protest der UDW entscheiden muss.

Nachtrag: Der Protest wurde von Deutsch Wagram zurückgezogen. Die Devils gewinnen somit das erste Spiel der Halbfinalserie. Das nächste Match findet diesen Sonntag um 16:45 im Borg Deutsch Wagram statt. Mit einem Sieg könnten die Devils den Aufstieg fixieren.

 

 

 


By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.bluedevils.at/