NEWS

Select your language

 
 
 

"Jetzt gehts um den Titel"

Coach KMit einer starken Teamleistung in Spiel 3 des Halbfinales konnten sich die Blue Devils eine Teilnahme am diesjährigen Landesligafinale sichern. Immerhin die 2. in 3 Jahren. Das Ziel von Coach K und seiner Mannschaft ist auch dieses Jahr der Titel, auch wenn die Statisitk gegen die Teufel spricht:

"Klosterneuburg ist seitdem wir wieder in NÖ spielen eine besondere Herausforderung. Die Bilanz ist zwar negativ gegen die 6ers, aber haben wir in den letzten Jahren auch immer wieder Spiele gewinnen können. Ich sehe uns auf Augenhöhe mit dem Gegner und wenn wir das umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben, dann wird das sicher eine spannende Serie", so der Trainer.

Das Finale wird im Gegensatz zu den letzten Jahren nicht im Best of 5 Modus ausgetragen, sondern in einer Best of 3 Serie. Können sich die Devils dadurch einen Vorteil erhoffen? "Ein Vorteil ist es für beide Mannschaften, muss man doch "nur" noch 2 Spiele gewinnen. Aber auch die Möglichkeiten für Fehler wird geringer - 2 Niederlagen und man ist weg. Aber wir schauen nicht auf die Länge der Serie, oder wer bei Klosterneuburg spielen wird. Wir werden uns Spiel für Spiel ansehen und wenn wir gut arbeiten, denke ich auch, dass die zwei Siege drinnen sein werden".

Von der Meistermannschaft 2015 sind viele Spieler noch an Bord auch wenn man am Anfang der Saison von Leistungsträgern wie Eric Schranz und Aljoscha Piech Abschied nehmen musste:"Für uns war es schon eine Umstellung, nicht mehr den zwei Meter Turm in der Mitte zu haben. Konnten wir uns in den letzten Jahren immer auf unsere Überlegenheit am Rebound verlassen, müssen jetzt alle 5 Leute auf dem Feld um die Bälle hustlen. Das haben wir in dieser Saison mal besser, mal schlechter hinbekommen, wird aber in dieser Serie ein ausschlaggebender Faktor sind - Die Sixers sind gerade beim Kampf um die Rebounds eine recht giftige Mannschaft. Wichitg ist, dass wir dieses Jahr als Mannschaft gewachsen sind und einige Schritte nach vorne gemacht haben. Wir müssen an unsere Qualität glauben und als Mannschaft spielen, dann wird man sehen, wer dieses Jahr Meister wird".

In der diesjährigen Saison setzte es zwei knappe Niederlagen, denen der Trainer nicht allzuviel Gewicht beimessen möchte. "Natürlich ist dadurch Klosterneuburg die einzige Mannschaft, die wir in dieser Saison noch nicht schlagen konnten. Aber beide Partien waren knapp und beide Partien konnten wir nicht in Bestbesetzung spielen. Die Playoffs sind also eine ganz andere Geschichte".

Rechtzeitig zum Finalstart sind also alle Devils wieder fit am Start. Los geht es mit Spiel 1 am Sonntag um 16:00 Uhr im Happyland. 


By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.bluedevils.at/