NEWS

Select your language

 
 
 

Landesliga mit Vizemeistertitel

LL 004BK Blue Devils Wiener Neustadt:BK 6ers Klosterneuburg 61:64 (29:36)

Attila Völgyes, Sebastian Kunc (7), Oliver Ungerböck (9), Michael Wild (4), Christian Kornfeld, Ali Dönmez, Thomas Klengl, David Kern (13), Martin Wilkovitsch (7), Raphael Krumböck (11), Christoph Oedendorfer (10), Moritz Brückner

Auch im zweiten Spiel reicht es für die Devils knapp nicht für einen Sieg. Man präsentiert sich an diesem Abend zwar deutlich besser als noch am Wochenende davor, doch am Ende haben die 6ers wieder die Nase vorne und können sich den Meistertitel in der NÖ Landesliga sichern.

Das erste Viertel startet vielversprechend für die Teufel. Früh werden sie vom Gegner an die Linie geschickt, doch lässt man dort vermeintlich einfache Punkte liegen (4/7). Die Verteidigung steht auf beiden Seiten sicher und so steht nach den ersten 3 Minuten ein mageres 4:2 für die Devils. Schließlich fallen doch noch auf beiden Seite Körbe und es entwickelt sich eine flotte Partie. Beim Stand von 8:10 aus Sicht der Devils gelingt den Gastgebern der erste Run (7:0), den die 6ers sofort kontern können. 15:16 steht es nach einem ersten engen Viertel.

Den Schwung aus dem ersten Viertel nehmen die Gäste gut mit und können schnell auf 17:25 stellen, bevor die Devils wieder in die Spur zurückfinden. Der Rest des Viertels gestaltet sich ausgeglichen, auf beiden Seiten wird um jeden Ball gekämpft und die Klosterneuburger können mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen (29:36).

Der Beginn des dritten Viertels ist wieder fest in der Hand der Verteidigung auf beiden Seiten. Körbe sind Mangelware - die Devils versuchen das Spiel schnell zu gestalten und können zwar immer wieder Stops verbuchen, doch diese lassen sich zu selten in Zählbares umwandeln. Die Gäste versuchen die 24 Sekunden auszureizen und sind so immer wieder zu schweren Würfen gezwungen. In Minute 5 des Viertels steht es 35:45 für die 6ers. Doch die Devils können die frühe Teamfoulbelastung der 6ers gut nutzen und bringen den Ball immer wieder zu Christoph Oedendorfer, der geschickt Fouls zieht und eiskalt vom Freiwurf vollstreckt (6/6). Doch auch diese Attacke kontern die Gäste über Koller sofort und können vor dem entscheidenden Viertel ihren Vorsprung wieder ausbauen (44:53).

Das letzte Viertel ist dann ein richtiger Basketballkrimi. Die Gastgeber kämpfen sich immer wieder an den Gegner heran und kurz vor Ende steht es nach einem 3er von Martin Wilkovitsch nur noch 59:63 für die Gäste. Der nächste Angriff der 6ers bringt Pongratz an die Linie doch der vergibt beide Freiwürfe. Doch die Devils können daraus kein Kapital schlagen und müssen die Nummer 9 der Gäste wieder an die Linie schicken. Der trifft den 2. Freiwurf und stellt auf +5 bei etwa 10 Sekunden auf der Uhr. Doch Strahberger mit dem unsportlichen Foul gibt den Devils noch eine letzte Chance auf die Verlängerung. Der gefoulte David Kern kann mit Schmerzen in der Schulter nicht zu den 2 Freiwürfen antreten (gute Besserung!) und so kommt Sebastian Kunc für ihn ins Spiel. Der verwandelt beide Freiwürfe sicher und so brauchen die Devils einen Dreier um die Saison in die Verlängerung zu schicken. Kapitän Michael Wild übernimmt Verantwortung und findet einen guten Wurf kurz vor dem Buzzer, doch der Dreier verfehlt sein Ziel und die 6ers sind Meister 2016/17 in der Landesliga NÖ.

 

 


By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.bluedevils.at/